Gibt es Leben danach

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesen-lesen Avatar

Jim Byrd erleidet plötzlich und unerwartet einen Herzstillstand, wird gerettet und erhält ein sogenanntes Heart-Net, um ein erneutes Aussetzen des Herzschlages zu vermeiden. Die von ihm durchlebte Nahtod-Erfahrung lässt ihn jedoch nicht los, ist sie doch anders verlaufen als alles, was er bisher darüber gehört hat. Auch das neues Leben mit seiner alten Highschool-Liebe Annie ist geprägt von Jim Suche nach den Leben danach.....
Dieser Roman erfüllt nicht wirklich meine Erwartungen, die ich nach der Leseprobe daran gestellt habe. Meiner Meinung nach ist der Klappentext etwas irreführend und gibt nicht den Schwerpunkt der Handlung wieder. Sowohl die Beschreibung über Geister als auch das Thema Kirche der Suchenden sind für mich nicht interessant, die Person Jim Byrd bleibt mir bis zum Schluß eher unsympathisch.
Am Schreibstil gefällt mir der unterschwellige Humor, mit dem der Autor Thomas Pierce oft Dinge oder Erlebnisse beschreibt. Ansonsten ist er geprägt durch kurze und einfache Sätze, hier fehlt mir manchmal ein bisschen Emotion oder Wärme. So zum Beispiel auch bei der Beschreibung der Beziehung zwischen den handelnden Personen.
Für mich ein eher enttäuschendes Buch, das weder überzeugend philosophisch ist noch eine berührende Liebesgeschichte.