Gut geschrieben, aber...

mike nelson Avatar

"Die Leben danach" lässt mich ein wenig ratlos zurück. Der Autor hat zwar einen sehr angenehmen Erzählstil. Auch die eingeflochtenen Überlegungen zu Fragen der menschlichen Existenz, zum eventuellen Leben nach dem Tod, zu möglichen Verbindungen zwischen den Lebenden und den Toten, seine Gedanken zur 'Relativität der Zeit' und zur Frage, wie existent der Mensch wohl sei (existieren wir ganz, nur teilweise oder werden wir uns durch Hologramme ersetzen?), die Frage was wir tun würden, wüssten wir um unsere Zukunft... - diese Überlegungen sind durchaus interessant und regen auch ein vertieftes Nachdenken an. Auch die Einbettung dieser gewaltigen Fragestellungen in eine Liebesgeschichte inklusive ihres angekündigten Endes ist durchaus gelungen.
Nur weiß ich nicht so recht, was der Autor mir eigentlich mit all dem sagen will...
Aber vielleicht ist ja genau das auch seine ureigene Absicht, mich mehr mit Fragen als mit Antworten zurückzulassen; schließlich ist (siehe die Geschichte im Buch) nichts im Leben wirklich sicher!
Mein Urteil: Ein solides Werk von jemandem, der sein Handwerk (vermutlich) in einem Kurs für kreatives Schreiben gut gelernt hat.
Appell: Den 'brennenden Hund', die 'Wendeltreppe' und die 'Wiedervereinigungsmaschine' kennenlernen und sich ein eigenes Bild von der Geschichte machen.