Mehr als wir sehen

sarah_catherine Avatar

Als das Herz von Jim Byrd für einige Minuten stehen bleibt, ist er klinisch tot. Doch er erwacht wieder und ist enttäuscht, dass er nicht das gesehen hat, was Leute sonst aus Nahtoderfahrungen berichten - sein Leben ist nicht an ihm vorbeigezogen, er hat keine Verstorbenen getroffen und kein Licht am Ende des Tunnels gesehen... Und so beschließt er, mehr aus seinem Leben, seinem gewissermaßen zweiten Leben, zu machen.
Seine Jugendliebe Annie, deren Mann verstorben ist, verliebt sich wieder in ihn und sie beginnen zusammen neu. Gemeinsam erkunden sie einige merkwürdige Dinge, die ihnen im Alltag begegnen. Auf einmal werden überall Hologramme eingesetzt, um Dinge zu bewerben und Menschen von Dingen zu überzeugen, dann gibt es da dieses alte Lokal mit der Treppe, auf der es zu spuken scheint. Und was bedeutet diese Stimme, die nach einem brennenden Hund ruft?
"Die Leben danach" ist kein gewöhnlicher Roman. Er erzählt nicht nur die Geschichte von Jim und Annie, sondern macht immer wieder Ausflüge in die Vergangenheit und berichtet von paranormalen Aktivitäten.
Leider führen am Ende meiner Meinung nach nicht alle Fäden wieder zusammen, so dass einige Fragen offen bleiben, aber vielleicht ist genau das Absicht dieses ansonsten schön lesbaren und lesenswerten Buches.