Was passiert nach dem Tod?

lealein1906 Avatar

„Die Leben danach“ war am Ende doch nicht das, was ich erwartet habe, außerdem fand ich es nicht ganz einfach zu lesen. Deswegen gebe ich drei Sterne.
In dem Buch geht es um Jim, der einen Herzstillstand hat. In den Sekunden, in denen er klinisch tot ist, passiert jedoch nichts. Kein Licht, kein Leben, das an ihm vorbeizieht. Auch wenn Jim froh um seine zweite Chance ist, beschäftigt ihn das Leben nach dem Tod doch sehr. Gemeinsam mit seiner neuen Partnerin Annie macht er sich auf die Suche nach Antworten und Gespensterjagd.
Die Idee zu dem Buch fand ich sehr interessant, das Leben nach dem Tod beschäftigt wohl jeden. Auch die Ansätze hier wecken das Interesse und regen einem zum Nachdenken an. Die Hauptpersonen Jim und Annie haben mir gut gefallen, ich mag ihre Geschichten und fand es gut, wie das mit der Leben-Tod-Problematik verbunden wird. Einige Sachen fand ich dann jedoch wieder eher komisch, wie zum Beispiel, dass auf einmal Hologramme auftauchen, obwohl nicht ersichtlich wird, ob der Roman jetzt in der Zukunft spielen soll oder nicht.
Der Schreibstil ist an sich nicht schlecht, aber trotzdem fand ich es nicht immer einfach, das Buch zu lesen. Das liegt vermutlich auch an den sehr langen Kapiteln, die nur gelegentlich durch Zwischengeschichten unterbrochen werden. Da tue ich mir bei solch ernsten Themen, die auch oft sehr physikalisch werden, doch schwer, weil es keine bewussten Unterbrechungen gibt.
Die „Zwischengeschichten“, die zwischendurch erzählt werden, fand ich an sich ganz gut, allerdings sind auch diese nicht einfach zu lesen. Die Geschichten der Personen werden in Einzelstücken einfach durcheinander geworfen, es fehlt also der rote Faden. Man kann es zwar trotzdem verstehen und nachvollziehen, aber es wirkt manchmal trotzdem etwas desorientiert.
Deswegen bleibe ich bei drei Sternen für dieses interessante Buch, das aber doch nicht ganz halten konnte, was es verspricht.