Zutiefst menschlich

teer25 Avatar

Dem Autor Thomas Pierce ist mit dem „Die Leben danach“ ein zutiefst menschlicher Roman mit hohem Unterhaltungswerk gelungen, der aber auch zum Nachdenken anregt. Zum Nachdenken über das Leben nach dem Tod. Ein ernstes Thema, mit dem sich der Hauptprotoganist Jim befasst, nachdem er mit nur 33 Jahren einen Herzstillstand erleidet. Das er keine Nahtoderfahrung erlebt hat, gibt ihm zu denken. Dank eines Heart Net, eines medizinischen Gerätes, das den Herzschlag überwacht, findet Jim allmählich wieder zurück ins Leben. Aber die Frage, was nach dem Tod kommt, bleibt.

Zusammen mit Annie, einer alten Schulfreundin, begibt er sich auf die Suche nach Antworten. Dabei trifft das Liebespaar auf eine geheimnisvolle Kirche der Suchenden, auf Hologramme, Geister und eine Physikerin, die eine Wiedervereinigungsmaschine erfunden hat. Es ist spannend mit Jim und Annie auf Spurensuche zu gehen. Doch die Antworten sind kompliziert, denn nicht nur das Leben, sondern auch der Tod geben Rätsel auf...

Das Buch „Die Leben danach“ hat meine Erwartungen voll übertroffen. Die Geschichte ist faszinierend menschlich erzählt. Die Gefühle, Gedanken und Fragen, die Jim bewegen - ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen.

Clever verpackt der Autor das Thema Tod und was kommt danach in eine Geschichte voller Leben und Rätsel. Kein Wunder, dass es hier dann auch manchmal mystisch zugeht.

Die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln zu dem alten spukenden Haus mit der Wendeltreppe und dem brennenden Hund verwirren zunächst ein wenig und geben zusätzlich Rätsel auf, doch am Ende laufen die losen Fäden der Geschichte zusammen und alles ergibt seinen Sinn.

Ich finde es einfach großartig, wie der Autor in bildhafter und humorvoller Sprache so menschlich vom Leben und Tod schreibt. Das Buch steckt voller Emotionen und hat mich berührt.

Auch das Buchcover gefällt mir sehr gut - der Hund auf dem Weg zum Himmel, verbunden mit dem Titel "Die Leben danach", macht neugierig.

Alles in allem: ein außergewöhnliches Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!