Auf der Suche nach der eigenen Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
yvonne_lesekatze Avatar

Von

Das Buch beginnt 1905 in Russland. Elenas Vater, ein Revolutionär, wird zusammen mit Gleichgesinnten brutal ermordet. Daraufhin muss Elena mit ihrer Mutter und ihrem älteren Bruder fliehen. Die Reise/Flucht von Elena beginnt und führt sie über verschiedene Stationen nach Berlin.
2017 in Berlin, Konstantin Silver hadert mit seinem Leben. Beruflich scheint er sein Thema für einen Film einfach nicht zu finden und privat läuft es auch nicht viel besser. Seine Mutter, zu der er keine enge Bindung hat, beschließt das es Zeit ist seinen Vater ins Seniorenheim zugeben. Langsam nähert sich Konstantin seiner Familiengeschichte und der Geschichte seiner Oma Elena an.
Das Thema des Buches, mit der verzweigten Familiengeschichte in Russland und Deutschland, fand ich sehr interessant. Jedoch habe ich mich etwas schwer getan in das Buch reinzufinden. Leider habe ich solche Romane über Familienhistorie mit zwei Zeitebenen schon in besser Umsetzung gelesen. Für mich ein etwas enttäuschendes Buch.