Da steckt viel mehr Potential drin!

marten Avatar

Der Klappentext und die LP haben einen Eindruck vermittelt, den ich leider nach dem Beenden des Buches nicht mehr teilen konnte. Ich hatte mir eine packende und berührende Geschichte gewünscht, bekam jedoch eine Story, die sich viel zu sehr in die Länge gezogen hat.

Am Schreibstil habe ich nichts auszusetzen. Er ist flüssig, beschreibend, teilweise sehr sachlich. Die geschichtlichen Hintergründe schienen alle sehr plausibel, jedoch hatte ich teilweise immer öfter das Gefühl ein Sachbuch über Geschichte anstatt einen fiktiven Unterhaltungsroman zu lesen.

Die Protagonistin blieb blass. Man erhielt keinen Einblick hinter die Fassade, ich habe sie nur von einer gewissen Distanz kennenlernen können. Schade eigentlich, denn ihre Lebensgeschichte ist sehr interessant. Hier hätte der Autor deutlich mehr Punkte holen können.

Das Erzählen in den unterschiedlichen Zeiten und ihre Verknüpfung ist dem Autor jedoch gut gelungen. Teilweise kenne ich von anderen Büchern, dass es oft sehr verwirrend sein kann, wenn man zwischen den Zeiten hin- und herspringt, bei diesem Roman jedoch wurde alles richtig gemacht.

Fazit: Der Autor hat viel mehr Potential, als er in dieses Buch gesteckt hat. Charaktere können noch ausgearbeitet und die Story an sich hätte ebenfalls spannender erzählt werden können. Nichtsdestotrotz konnte ich meinen Wissensschatz etwas erweitern, deshalb vergebe ich 3 Sterne.