Die russische Seele entdecken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
treburg Avatar

Von

Das Cover gefällt und passt sehr gut zum Inhalt dieses Buches. Nach der vorangegangene Leseprobe versprach ich mir zunächst eine humorvollere Geschichte. Was folgte, ist eine gewaltige Familiensaga die in der Hauptsache das Leben der Großmutter aus Sicht ihres Enkels erzählt. Dieser Enkel ist der Schriftsteller selbst, der seine Familie befragt und sich später zusammen mit seinem Cousin auf die Reise in die Vergangenheit seiner Großmutter macht. So spielt diese Saga abwechselnd in verschiedenen Zeiten. Der Schreibstil ist fließend, liebevoll und detailgetreu. Die dargestellten Charaktere sind natürlich und klar beschrieben. In Teilen hatte ich Mühe zu folgen und musste noch mal in den Seiten zurückgehen um wieder in den Fluss zu kommen. Dennoch hat es sich gelohnt diesen 600-Seiten-Schmökern zu durchdringen. Was bleibt, ist das Gefühl ein großartiges Buch in den Händen zu halten.