Lebensgeschichte einer russischen Deutschen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
elfenfreund2001 Avatar

Von

Der Roman vom Alexander Osang „Die Leben der Elena Silber“ umfasst 617 Seiten und ist erschienen im S. Fischer Verlag.

Es wird darin die Lebensgeschichte der Elena (Jelena) Silber in zwei Zeitebenen erzählt. Die Erste Zeitebene beginnt im Jahre 1905. Die damals zweieinhalbjährige Elena (Jelena) muss mit ihrem Bruder und der Mutter aus Garbatow fliehen nachdem ihr Vater, später Nationalheld, von zaristischen Anhängern brutal ermordet wird. Jahre später kehrt sie mit der Mutter zurück, kann sich aber sogar nicht an das Leben in Garbatow erinnern. Von da an begleiten wir Elena in Rückblenden durch ihr Leben. Sie heiratet einen Deutschen, geht 1936 mit ihm nach Deutschland und muss sich nach Kriegsende mit ihren Töchtern selbst durchschlagen. Ihr Leben ist geprägt durch Verluste, Schwierigkeiten mit der Identität und ihren eigenen Empfindungen. Auf der zweiten Zeitebene begegnen wir im Jahre 2017 ihrem Enkel Konstantin Stein, einem nicht gerade erfolgreichen Filmemacher, der laut Aussage seine Mutter (einer Tochter von Elena) sein Thema noch nicht gefunden hat. So fängt er an, das Leben der Elena Silber zu erforschen. Anhand seiner eigenen Erinnerungen und Erinnerungen der Verwandtschaft. Er reist sogar bis ins Land der Vorfahren (Russland) um seine Großmutter (Baba/ Elena Silber) besser kennenzulernen…

Der Schreibstil von Alexander Osang und angenehm und gut/flüssig lesbar und doch bin ich manchmal ins Stocken geraten, da ich manche Textpassage sehr langatmig fand und damit das Interesse am Weiterlesen verloren ging. Was aber nicht heißen soll, dass der Roman langweilig ist. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren konnte. Manches Verhalten der Elena Silber war mir fremd. Aber auch die Gedankenwelt des Konstantin Stein fand nicht immer meine Zustimmung, da er sich viel zu sehr von anderen beeinflussen ließ. Und doch musste ich den Roman zu Ende lesen. Hilfreich fand ich auch die Landkarte, da mir Russland und seine Weite total fremd sind, und das Familienstammbuch, sowie die Auflistung der einzelnen Personen, falls ich mal den Überblick verlieren sollte.