Schwierige Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
philiene Avatar

Von

In das Leben der Elena Silber geht es um die Geschichte einer Frau die 1902 in Russland geboren ist. Und um ihren Enkel Konstantin der sich im Jahr 2017 in Berlin auf die Suche nach der Geschichte seiner Großmutter begibt.
Elenas Geschichte wird in Rückblenden erzählt. Es beginnt mit der Ermordung ihres Vaters 1905. Der Leser begleitet sie beim erwachsen werden und geht mit ihr den Weg von Russland über Schlesien bis nach Berlin.
Konstantins Geschichte spielt größtenteils im Jahr 2017.

Elenas Geschichte war sehr interessant. Auch wenn sie mir nicht gerade sympathisch war und sie immer unnahbar wirkte, bin ich ihr gerne durch die Geschichte gefolgt.
Ganz anders war es bei Konstantin. Der ging mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven. Es ging immer nur um sein kaputtes Leben und die zerütteten Verhältnisse in seiner Familie. Ich hätte gerne mehr von Elena und weniger von ihm gelesen.