Verdient auf der Longlist 2019- eine interessanter Generationenroman

ayda Avatar

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich vermehrt Bücher über Russland und die Menschen dort lesen möchte. Der Autor Alexander Osang erzählt uns hier seine, durchaus auch traurige, Familiengeschichte. Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen, was ich sehr gerne lese. Der Schreeibstil ist sehr gut zu lesen und nicht zu kompliziert. Es geht, wie der Titel passen schon sagt, um das Leben der Elena Silber. Ihr ganzes Leben ist ein Odysee von Verlusten und Schwierigkeiten, insbesondere in Zeiten des Krieges.
In der Gegenwart lernen wir Konstantin Stein kennen, der Enkelsohn von Elena Silber. Er macht sich auf die Suche, um die Lebensphasen seiner Großmutter zu recherchieren. Somit haben wir seine und in der Vergangenheit die Perspektive von Elena Silber. Ich fand die beiden Figuren außergwöhnlich anders, vielleicht manchmal distanziert, dennoch passend und authentisch.
Es passiert sehr viel in dem Buch und ist in seiner Rahmenhandlung doch sehr komplex, es geht viel um Verlust, Geschichte, Familie, politische Ereignisse und geselschaftliche Bedingungen. Sehr interessante zeitgenössischen Literatur, die ich sehr gerne empfehlen möchte!!!