Von Russland nach Deutschland

maria-luise Avatar

Das Buch ist auf zwei Zeitebenen geschrieben und die Geschichte beginnt im Jahr 1905 in Russland, mit dem Tod von Jelenas (auch Lena oder Elena, genannt) Vater, da ist sie gerade einmal zweieinhalb Jahre alt.
Jelena ist seit ihrer Kindheit stets auf der Flucht.
Sie flieht in eine Ehe mit Robert F. Silber einem Deutschen Ingenieur, der 1923 nach Russland kam, mit dem sie jedoch im Sommer 1936 mit Hilfe ihres Bruders Pascha, in die DDR fliehen muss und Elena angeblich keine Hintergründe dafür kennt.

Auf der zweiten Zeitebene im Jahr 2017 beginnt die Geschichte mit dem Enkel Konstantin, der sich nach zwanzig Jahren nach Elenas Tod auf den Weg macht um die Geschichte seiner Familie zu verstehen.
Gerade zu Beginn im Jahr 2017 konnte ich am Anfang nicht so richtig den Bezug zu Konstantin finden. Irgendwie schienen die beiden Zeitebenen nicht so richtig zusammen zu passen. Erst nach und nach verstand ich den Zusammenhang.

Der Schreibstil von Alexander Osang ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, so dass sich im Großen und Ganzen "Die Leben der Elena Silber" als gelungener Roman, darstellt.