Spannender und actionreicher Einstieg in die Welt der Phönixkrieger

buecherliebling88 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir unglaublich gut. Die Farbgestaltung mit Lila-, Pink- und Rottönen wirkt angenehm warm und erinnert im Gesamtbild mit den abgebildeten Federn an das hübsche und leuchtende Gefieder eines Phönix'. Der Farbschnitt sieht sicherlich genau so toll aus.

Der Schreibstil der Autorin hat mich innerhalb kürzester Zeit komplett abgeholt und mitten in die Geschichte gezogen. Vor allem ihre detailreichen und sehr bildhaften Beschreibungen haben dazu geführt, dass ich mich schnell in Eden hineinversetzen konnte und ein gutes Bild davon bekommen habe, wie die Shadys oder das Leuchten um manche Menschen herum wohl aussehen. Das finde ich gerade bei Fantasybüchern absolut wichtig.

Der Spannungsaufbau gefällt mir ebenfalls wirklich gut. Obwohl die Leseprobe recht kurz war, hat sich innerhalb dieser paar Seiten schon eine Menge Spannung ergeben, die mich in der Geschichte hat versinken lassen. Vor allem das Ende der Leseprobe hat es natürlich in sich und obwohl Eden jetzt die Antwort auf ihre Frage hat, was Tori und ihre Kollegen genau sind, wird es gerade jetzt noch spannender. Was bedeutet es, dass sie Phönixkrieger sind?

Eden als Protagonistin hat mir von Anfang an richtig gut gefallen, da sie eine rundum sympathische Person zu sein scheint, die an einigen Stellen aber leider ein schwieriges Leben hat und hatte. Ihre Mutter ist in ihrer Kindheit fortgegangen, ihr Vater scheint große psychische Probleme zu haben, sie hat wenig Geld und bekommt keinen Studienplatz etc. Aber sie lässt sich davon nicht entmutigen, sondern gibt anscheinend alles, um ihr Leben und das anderer Menschen um sich herum besser zu machen. Das finde ich total klasse und es zeigt, dass sie eine starke Persönlichkeit hat.
Die Jugendlichen aus dem Youth Center wirken größtenteils einfach wie ganz normale Teenager, allerdings erfahren wir, dass sie auch alle aus schwierigen Verhältnissen kommen und es nicht ganz leicht im Leben haben. Aber auch sie wollen sich nicht damit abfinden, sondern versuchen ihren Weg zu finden, um es einmal leichter zu haben. Ich finde sie eine tolle Truppe und habe sie schon jetzt ins Herz geschlossen.
Tori haben wir noch nicht allzu gut kennengelernt, aber auf den ersten Blick mag ich auch sie richtig gerne. Sie ist anscheinend eine lebenslustige, mutige und starke Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist und sich auch gegen ihren Bruder und die anderen Jungs durchsetzen kann, was mir gut gefällt. Ich glaube, sie ist eine absolut coole Person und ich könnte mir vorstellen, dass Eden und sie sich gut miteinander verstehen könnten.
Edens Freundinnen kann ich schwer einschätzen. An sich wirken sie alle nicht verkehrt, allerdings scheinen sie mir auch nicht sehr empathisch zu sein und die emotionale Verbindung zwischen Eden und ihnen wirkt auf mich nicht sonderlich eng.

Von der Geschichte erwarte ich eine ganze Menge, nachdem die Leseprobe schon so viel Spannung aufgebaut hat. Ich habe so viele Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte: Was genau ist mit Edens Mutter damals passiert? Ist sie wirklich weggegangen? Und wenn ja, warum? Was ist mit Edens Vater los? Ist die Geschichte um die Phönixkrieger, die er Eden erzählt hat, wirklich wahr? Sind die Shadys dann Soldaten von Mister Wheeler? Und ist Eden vielleicht tatsächlich auch eine Nachfahrin der Phönixkrieger? Und was genau bedeutet das für sie und ihr Leben?
Ich bin schon so gespannt darauf, die Antworten auf all diese Fragen zu erfahren und darüber hinaus ist der Phönix einfach mit Abstand mein liebstes Fabelwesen, da ich zum einen Vögel sehr gerne mag und zum anderen die Vorstellung unglaublich spannend finde, dass der Phönix immer wieder stirbt, um danach wieder neu aus seiner eigenen Asche geboren zu werden. Diese Symbolik finde ich sehr spannend. Daher würde ich das Buch wahnsinnig gerne lesen.