Ein witziges Jugendbuch

daniphadora Avatar

Zu Beginn war ich sehr skeptisch, da mich sowohl das Cover und die Inhaltsanabe sehr stark an Percy Jackson erinnert haben. Ich habe lange gezögert, mich dann aber doch beworben, weil ich Percy und seine Abenteuer einfach immer noch liebe!
Ja, das Buch ist dem Schreibstil von Rick Riordan auch ziemlich ähnlich. Das merkt man vor allem an den Kapitel Überschriften.
Ich muss aber sagen, dass mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen hat. Der Protagonist ist sympathisch und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Auch seine Freunde sind gut ausgearbeitet. Der Spannungsbogen ist gut, könnte aber besser sein.

Der Humor gefällt mir, ich muss aber sagen, dass manche Witze einfach sehr unpassend waren, das hat die Szene dann mitunter kaputt gemacht.
Vereinzelt gibt es auch Dinge, die mir nicht ganz schlüssig/sinnvoll vorkommen. Es gibt immer wieder versuche, Brutalität darzustellen, aber das misslingt. Was dann nicht ganz zu der Situation des möglichen Krieges passt.

Etwas schade finde ich, dass auf dem Cover Greg nicht wiedererkennbar ist. Er beschreibt sich selbst als dick, es wird immer wieder darauf hingewiesen. Dann kann man das Kind auf dem Cover meiner Meinung nach der Beschreibung auch anpassen.

Mein Fazit also ist, dass ich das Buch an Jugendliche empfehlen würde, junge Erwachsene, wie ich, sind da vielleicht weniger geeignet. Es ist ein humorvolles Buch, das Spaß macht. Ich würde 3,5/4 Sternen geben.