Gute und interessante Ideen, aber leider nicht wirklich packend

merthol01 Avatar

Es handelt sich eigentlich um ein durchaus gutes Buch, denn es gibt durchaus interessante Ideen und auch die Story welche erzählt wird ist wirklich in Ordnung. Allerdings hat das Buch mich persönlich nie so wirklich packen oder binden können.

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das Cover und den fast schon ungewohnten Titel. Nach dem Lesen der Beschreibung war ich dann auch durchaus neugierig geworden und wollte dem Buch eine Chance geben, auch nach dem Lesen der Leseprobe hatte sich daran erstmal nichts geändert. Ich mochte die Herangehensweise des Autors und musste auch immer wieder schmunzeln, auch wenn der Schreibstill mich nicht so richtig überzeugt hatte. Daher, Buch gekauft und angefangen zu lesen. Und hier habe ich leider merken müssen, dass der Stoff mich einfach nicht packen wollte. Die Ideen des Autors bleiben dabei zwar weiterhin interessant, der Humor ließ mich durchaus immer mal schmunzeln und auch die Geschichte ist eigentlich recht gut. Dennoch kam es mir im ganzen Buch nie wirklich “schlüssig” vor und leider auch immer wieder sehr aufgesetzt, gerade die Komik passte für mich nicht immer in das Bild und machte sogar manch Szene für mich kaputt und nahm jede Spannung wieder raus. Es kann natürlich sein, dass der Autor es so vielleicht wollte, doch für mich war das leider nichts. Und es gibt gerade in der Mitte des Buches immer wieder recht aufgesetzte Szenen, die zwar zu den Iden und Stil des Autors passten, aber nicht ganz ins Bild passten. Dabei fand ich es durchaus interessant, dass weder Zwerge noch Elfen die Rolle des Bösen oder guten in ihrer Gänze erfüllten. Auch hier gab es eben wie bei den Menschen gute, graue und böse. In einem Kapitel wird auch recht klar beschrieben wie brutal/bösartig die jeweiligen Seiten sein können und wie das jeweils vorteilhaft in den jeweiligen Völkern weitererzählt wird. Und doch passte eben dieses ernste (leicht brutal beschriebene) Kapitel gefühlt einfach nicht rein.

Es ist recht scher zu beschreiben, ich mag die Ideen im Einzelnen und auch den Witz im Buch, aber dass zusammengefügte aus dem ganzen hat mich nicht überzeugen können. Daher auch nur drei Sterne von mir.