Spannender Auftakt in eine neue Jugendbuchserie

shopaholicpony Avatar

Greg hat einen besten Freund, der immer zu ihm steht, und einen Vater, der viel herumreist, immer auf der Suche nach neuen Teesorten. Zumindest gibt er das vor. Doch das, worauf er wirklich seit Jahren auf der Suche ist, hat es in sich. Eines Tages verschwindet sein Papa und Greg wird in eine neue Welt geworfen. Kann er seinen Dad wiederfinden? Auch das Verhältnis zu seinem Freund wird auf eine harte Probe gestellt.

Dem Autor ist mit einem lebendigen Schreibstil gelungen, mich von Anfang an in das Geschehen hineinzuziehen. Er ist recht einfach gehalten und bringt Dinge schnell auf den Punkt. Allerdings geht dadurch einiges im Verlauf der Geschichte etwas zu schnell. Einige Handlungen und Gefühlsregungen kann ich persönlich dadurch nicht ganz nachvollziehen und auch die Auseinandersetzung am Schluss kann ich nicht ganz verstehen, scheint sie mir doch recht unverhältnismäßig heftig. Auch die absichtlich verwendete "moderne Jugendsprache" trägt nicht dazu bei, dass ich die Charaktere komplett ernst nehmen und mich hineinfühlen kann.
An sich ist die Geschichte aber recht interessant und spannend.

Die Stimme von Marius Clarén ist sehr angenehm.

Insgesamt finde ich die Geschichte gut. Finde aber, dass der Autor sich an einigen Stellen mehr Zeit hätte lassen können. Der Spannungsbogen hätte dadurch ein wenig steiler gestaltet werden können. Auch die schon im Titel erkennbare Jugendsprache stört mich etwas. Trotzdem freue ich mich auf eine Fortsetzung.