Trifft genau den Geschmack der jungen Leser/Hörer (Hörbuchrezension)

signalhill Avatar

Ich habe "Die Legende von Greg - der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache" von Chris Rylander ist der erste Teil der Greg-Bücher. Im Englischen sind hiervon schon zwei Bände erschienen. Ich habe das Hörbuch von 'Greg' gehört, das von Marius Clarén gelesen wird. Erschienen ist das Hörbuch im Silberfisch-Verlag in einer Lesung von fast sechs Stunden auf vier CDs. Es handelt sich dabei allerdings um eine gekürzte Lesung.

Der Leser taucht erst ein in das scheinbar ganz normale Leben des Schülers Greg, der bald feststellen muss, dass er gar nicht so normal ist. Und dann bekommt er es mit allerhand mystischen Wesen zu tun, z.B. mit Zwergen, Elfen Trollen und allerlei Wesen, die Kinder einfach begeistern können (empfohlenes Alter: 11 bis 13 Jahre).

Besonders hervorheben möchte ich hier den Sprecher Marius Clarén, der dem Hörbuch große Lebendigkeit verleiht, sodass man die Kreaturen wirklich fast sehen kann. Er kann gut mit seiner Stimme arbeiten, sodass vor allem jüngere Kinder an dem Hörbuch Spaß haben werden. Als Buch hätte ich den Roman aber nicht so gern gelesen.

Insgesamt ist das Buch witzig und greift auch einige wichtige Themen auf, z.B. echte Freundschaft, eines der vielleicht wichtigsten Themen der Fast-Teenager. In der Mitte wird das Hörbuch aber auch mal regelrecht langweilig, weil kaum etwas passiert. Da war ich dann froh, dass es sich um eine gekürzte Lesung handelt. Von mir bekommt "Die Legende von Greg" gute vier Sterne. Ich würde auch den zweiten Teil als Hörbuch hören, als Buch würde ich es nicht lesen.