Zwerge, Elfen & Trolle

kiki_xx Avatar

Die Legende von Greg - Der krassen katastrophale Anfang der ganzen Sache.

Der Autor hat ein Hingucker geschaffen, das Cover spricht nicht nur die jungen Leuchte an, sondern auch Erwachsene. Nur vom angucken bekommt man ein kribbeln in den Händen. Der Schreibstil ist locker, nicht kompliziert, einfach zu Lesen. Es wird immer wieder spanungphasen aufgebaut - man kommt nicht in eine Leseflaute weil das Buch zu langweilig ist.

Kleiner Einstieg ins Buch: Greg ist eigentlich ein normaler Junge der auf eine hochbegabten Cshule geht, da er die volle Punktzahl beim Einsteigertest erlangt hat. Dort lernt er seinen besten Kumpel Edwin kennen, doch Edwin ist ein Elf - davon weiß Greg nichts. Eines Tages kommen zwei Menschen in den Laden von Gregs Vater, doch was dann passiert, übertrifft alles.

Die Geschichte reißt dich nicht! Wenn du auf Spannung und Kampfgeist stehst bist du in dem Buch genau richtig. Greg ist ein mutiger kleiner Junge, der weiß was er will. Keiner kommt ihn im Weg. In der Schule erleidet er oft hänselleihen, doch das macht ihn nichts aus, den er hat seinen besten Freund. Das Buch Zeit ganz stark, wie wichtig es ist eine Freundschaft zu haben, zu führen - besonders das Element vertrauen spielt eine große Rolle. Greg fällt es schwer vertrauen zu fassen, nachdem er so viele neue Dinge verarbeiten musste. Besonders das Edwin ihn anlügt, bricht ihm das Herz.
Die Freundschaft wird auf einer harte Probe gestellt, Höhen und Tiefen sind klar dargestellt. Dennoch wird deutlich das der kampfwille, der Mut nie zuende geht.

Für mich ist das ein 5 Sterne Buch, ich habe mich schon nach den ersten Sätzen gut gefühlt. Das Lesen ging viel zu schnell zu Ende, der Autor hat hier eine Lesewelt erschaffen, die man einfach mögen muss - besonders weil es auch an Erwachsene gerichtet ist.