Eine unerwartete Wendung

frau8richter Avatar

"Die Legenden von Andor - Varkurs Erwachen"von Jens Baumeister und Timo Grubing, erschienen im Kosmos-Verlag, führt den Leser hinein in die große Welt des Spiels und zeigt durch sehr ästhetische und gelungene Zeichnungen, wie aufregend und spannend diese Spielewelt ist. Varkur landet nach einer gefährlichen Seefahrt in einem kleinen Fischerdorf und wird von Ranja aufgenommen und liebevoll umsorgt. Doch bei ihm wird ein blutiger Dolch gefunden und bald zeigt sich, dass in Varkur mehr als nur ein netter junger Mann steckt ... wie wird es für Varkur weitergehen? Sein Erwachen zeigt eine unerwartete Wendung.
Schon das Cover macht deutlich, dass sich nicht um ein bloßes Comic handelt, sondern dass der Leser eine Graphic Novel in den Händen hält, die ein kurzweiliges, aber fesselndes Leseerlebnis verspricht. Auch ohne Vorkenntnisse oder Wissen um die Spiele ist die Handlung von Anfang an nachvollziehbar. Das Ende ist offen und lässt einen neugierig zurück - nun möchte man eines der Spiele spielen oder noch mehr Graphic Novels lesen. Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet, sie wirken realistisch und lassen sich gut unterscheiden. Jedoch ist eines der auftauchenden Gesichter meines Erachtens ein wenig zu gruselig für die auch angesprochene Altersgruppe der der älteren Kinder bzw. jungen Jugendlichen. Beides, Plot und Design, ergänzen sich hervorragend. Hier und da hätte man sich noch etwas mehr Erzähltext oder Dialog gewünscht, einfach weil die Geschichte sehr spannend ist. Jedoch ist es nicht zu wenig, um alles nachvollziehen zu können. Der Leser darf gespannt sein, was in den Legenden von Andor noch alles geschieht! - Ein besonderes Extra sind die Spielkarten, die das Basisspiel erweitern.