Rollenspielatmosphäre für zwischendurch

jkendall Avatar

Ich habe mich sehr über die Graphic Novel gefreut, da ich das Spiel Legenden von Andor mit meinem Partner zusammen gespielt habe und mehr über diese Welt erfahren wollte. Das Cover des Buches hat mir gut gefallen, da es an die Spiele erinnert und einem sofort klar wird, dass es hier ein dunkles Geheimnis zu lüften gibt!
Das Thema (Geschichte rund um Varkur) wurde meiner Meinung nach gelungen umgesetzt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte zu schnell zu Ende ging. Das Ende erschien mir irgendwie einfallslos und wirkte, als wöllte man die Geschichte schnell beenden. Das war schade, aber ich denke auch, dass das in einer Graphic Novel als Einzelband schwierig umzusetzen ist.
Die Figuren haben mir gut gefallen, auch wenn es durch das Format den Eindruck machen kann, dass Charaktere nicht genug Tiefe besitzen. Ich hätte z.B. gerne mehr über die Hintergrundgeschichte von Ranja erfahren und wie es dazu kommt, dass sie mit dem Leben im Fischerdorf nicht zufrieden ist. Alle Figuren wirkten authentisch und ich fand vor allem die "Verwandlung" von Varkur in einen bösen Zauberer sehr gut umgesetzt und interessant.

Das Buch ist interessant für mich, da ich gerne Rollenspiele spiele und ich mehr über die Welt Andor erfahren wollte. Allerdings hatte ich gegen Ende das Gefühl, dass ich noch größere Wissenslücken besitze, als bisher gedacht und dass durch das Buch eher noch mehr Fragen aufgeworfen wurden, als geklärt wurden. Ich denke, dass Fans der Spielereihe auf ihre Kosten kommen werden. Leserinnen und Leser, die sich mit der Welt nicht auskennen, könnten Schwierigkeiten beim Verständnis haben. Die Altersbegrenzung ab 16 Jahren finde ich in Ordnung, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass auch jüngere Kinder (ab 13/14 Jahren) das Buch lesen können, wenn sie sich mit dem Fantasy Genre angefreundet haben und auch mit Gewaltszenen und Tod klarkommen.

Insgesamt eine gute Geschichte für zwischendurch und vor allem für die Fans der Spiele gut geeignet.