Die Friesenbrauerin Gesine sorgt für Aufklärung - dies hoffentlich mit Fortsetzung

82juttaliest Avatar

Der Roman von Joost Jensen hält, was der Titel und das schön gestaltete Cover versprechen: eine Leiche am Deich und die ermittelnde sympathische Friesenbauerin, die die Hauptperson der Handlung darstellt! Der passend mit Reet eingedeckte Gasthof, im Hintergrund die Nordsee, am Himmel vorbeiziehende Möwen und auch das aufziehende Gewitter, welches für kommendes Unheil stehen könnten, sind auf dem Cover abgebildet und machen Lust aufs Lesen. Die freundliche Brauereibesitzerin Gesine Felber, ihre Familie, Freunde und Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner werden mit ihrer Lebensgeschichten anschaulich geschildert, so dass ich mich selbst in der Kneipe bei der Brauerwirtin wiedergefunden habe. Die Handlung entwickelt sich gut; es handelt sich nicht nur um einen reinen Krimi sondern auch die Familiengeschichte, Liebesbeziehungen und persönliche Schilderungen rund um die verschiedenen Charaktere erweitern die Handlung, die den Roman umso lesenswerter machen. Ich habe den Roman sehr genossen und würde ihn als unterhaltsamen Urlaubsroman weiterempfehlen.