Die Tüdelbüdel ermittelt...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evva91 Avatar

Von

Im beschaulichen ostfriesischen Dörfchen Sünnum ist die Welt noch in Ordnung gewesen - bis eines Abends eine Leiche am Strand gefunden wird. Es handelt sich dabei um Kerstin Burmeister. Doch warum musste sie sterben? Die Polizistin Wiebke und ihre Kollegen ermitteln, aber finden nur Indizien, die für den Umweltaktivisten Enno sprechen, was wiederum für die Betreiberin des Kroogs, der Dorfwirtschaft mit eigener Brauerei, unvorstellbar ist. Damit Enno wieder aus der Untersuchungshaft kommt, macht sie sich selbst auf die Suche nach dem Mörder. Nicht umsonst wird sie von allen Tüdelbüdel genannt, denn sie kennt nicht nur selbst viele Geschichten, sondern entlockt auch ihren Gästen so manches Geheimnis, das sie nun gerne mit ihrer Tochter, der Polizistin Wiebke teilt.

Joost Jensen hat einen packenden Schreibstil, der den Leser sofort mit an die Nordsee nimmt. Die Kulisse passt sehr gut zur Handlung und vermittelt die passende Stimmung. Die Ermittlungen der Dorfwirtin sind unterhaltsam, denn sie bringt sich in so manche ungünstige Situation, aber ist der Polizei immer einen Schritt voraus.

Mir hat der Krimi von der ersten Seite an sehr gut gefallen, denn es ist ein richtiger Wohlfühlkrimi. Der Fall war stets spannend und interessant, denn der Täter war mir bis zum Ende nicht klar. Auch die Protagonisten fand ich allesamt sympathisch, da sie alle ihre Eigenheiten haben, die sie einzigartig und teilweise richtig unterhaltsam machen. Hoffentlich erscheint bald der zweite Teil der Reihe, denn ich würde nur zu gerne noch einmal nach Sünnum reisen...