Eindeutig zu tüdel-lastig für mich!

piatra Avatar

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen – es ist wirklich sehr gelungen und stimmungsvoll. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, die Leseprobe fand ich gut. Ein regionaler CosyCrime Krimi von der Nordseeküste. Der Auftakt einer neuen Reihe. Im Mittelpunkt: die Dorfkneipe Kroog und seine Betreiberin Gesine, genannt Tüdelbüdel, die das legendäre Tüdelbräu braut. Doch die Idylle wird jäh gestört als eine Frauenleiche angespült wird. Viel Aufregung im kleinen Dorf, daß auf eine harte Probe gestellt wird.
Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen. Es kommt keine rechte Spannung auf, die Protagonisten handeln oft sehr unklug und undurchsichtig. „Tüdelbüdel“ Gesine mischt sich ungefragt überall ein und macht die Sache damit nicht besser. Zudem wird wirklich viel getüdelt. Das empfand ich nach einiger Zeit doch als sehr anstrengend. Und dauernd wird Bier getrunken. Ich bin wirklich kein Moralapostel oder militanter Antialkoholiker, aber etwas weniger Bier hätte gut getan.
Positiv zu erwähnen sind aber auf jeden Fall die stimmungsvollen Beschreibungen der Landschaft und der Menschen. Da kommt Nordseefeeling auf. Als Sommerlektüre geeignet, aber für eine Fortsetzung sollte der Autor noch mal an seinen Charakteren arbeiten.