Gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Reihe aus dem hohen Norden

cybergirl Avatar

Der Treffpunkt für die Dorfbewohner in Sünnum ist der „Kroog“, eine gemütliche Kneipe mit angeschlossenem Lädchen.
Bei der Wirtin Gesine Felber wird bei selbstgebrautem Bier geschnackt und gefeiert.
Doch dann ziehen dunkle Wolken über den Ort auf. Die Ehefrau des Großbauern Burmeister wird am Strand tot aufgefunden.
Der Großbauer hat sich bei Umweltaktivisten unbeliebt gemacht.
Es stellt sich die Frage ob es da einen Zusammenhang gibt und Burmeister in Gefahr ist.
Wiebke Felber, die Tochter der Friesenbrauerin wie Gesine Felber genannt wird ist Polizistin im Dorf.
Doch als Enno, ein guter Freund von Gesine in Verdacht gerät, fängt Gesine selbst an zu ermitteln.

„Die Leiche am Deich“ ist der erste Band der neuen Krimi-Reihe „Die Friesenbrauerin ermittelt“ von Joost Jensen.

Zu Beginn habe ich mich mit den vielen Charakteren etwas schwer getan.
Wenn man sich erst einmal mit allen vertraut gemacht hat liest sich der Krimi fliesend.
Das Setting gefällt mir sehr gut.
Ein idyllisches Dorf in Friesland.
Die Bewohner werden in ihrer Urigkeit gut beschrieben.
Die Friesenbrauerin betreibt die Dorfkneipe und einen Dorfläden. Sie braut ihr eigenes Bier und die Bewohner versammeln sich in der Kneipe um den neuesten Tratsch auszutauschen und zu lachen und zu freieren.
Wiebke Felber ist die Tochter der Friesenbrasuerin und Polizistin im Dorf.
Als die tote am Strand gefunden wird ermittelt Wiebke. Als sich ihre Mutter in die Ermittlungen einmischt ist sie alles andere als erfreut.

Joost Jensen erzählt seine Geschichte sehr realistisch. Der immer wieder eingeworfene Dialekt lässt alles recht athenisch erscheinen.
Auch fließt viel Lokalkolorit mit in die Geschichte ein.

„Die Leiche am Deich“ ist ein guter Krimi für den Urlaub.
Er bietet einiges an Spannung und viel Humor.