Gemischter Leseeindruck, etwas zu viel Klamauk

panda239 Avatar

Das Buch "Die Leiche am Deich" liest sich insgesamt sehr flüssig und angenehm. Untermalt mit viel Lokalkolorit kommt wird das Thema Norddeutschland sehr authentisch dargestellt.

Allerdings will sich im Laufe des Lesens keine so wirkliche Spannung einstellen. Statt eines Krimis findet sich hier eine eher klamaukartige Geschichte vor, deren Ende doch recht absehbar ist. So mag die Geschichte der heldenhaften Friesenbrauerin ihren Charme haben, so unglaubwürdig ist sie allerdings auch. Fernab von jedem Gesetz kann die Friesenbrauerin "undercover" agieren und scheint allen immer einen Schritt voraus zu sein.

„Die Leiche am Deich“ enthält erstaunlich wenig Krimi-Handlung, sodass sich ein Gefühl von Mitfiebern nicht so recht einstellt. Das Buch schafft es nicht, Spannung zu erzeugen, sondern verharrt eher auf Klamauk und dem erwähnten Lokalkolorit.

Ich denke hier wurden mit der Eingruppierung als "Krimi" schlichtweg falsche Erwartungen geschürt. Mit diesem Buch erhält man eine nette Geschichte, die an einigen Stellen etwas hinkt, mehr aber auch nicht.