Luft nach oben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

In dem kleinen ostfriesischen Ort Sünnum wird die Leiche einer Frau gefunden. Sie ist die Ehefrau des Landwirtes Burmeister. Dieser hat vor, eine große Milchviehanlage zu bauen. Damit ist der gesamte Ort nicht einverstanden und es gibt schon lange Proteste dagegen. In letzter Zeit hatte sich die Ermordete an diesen Protesten beteiligt. Ins Visier der Polizei als Verdächtiger gerät allerdings Enno, der diese Proteste geleitet hat. Daran glaubt die Friesenbrauerin Gesine allerdings nicht. Und ermittelt auf eigene Faust…

Das Buch ist ein typischer Regionalkrimi, der mit nicht zu viel Spannung, aber sehr viel Lokalkolorit arbeitet. Allerdings war es mir hier oft zu viel. Gefühlt die Hälfte des Buches handelte davon, so viel wie möglich des von Gesine gebrauten Bieres zu vertilgen. Die Figuren waren für mich oft gnadenlos überzeichnet. Es gab so gut wie nur schwarz und weiß und keine Zwischentöne und Gesine ging ohne Rücksicht auf Verluste durch die Geschichte, obwohl sie ihre Tochter damit fast ausschließlich große Schwierigkeiten bereitete. Das alles war für mich einfach zu übertrieben und, auch wenn ich natürlich weiß, dass ein Krimi nicht unbedingt Realität ist, zu unrealistisch. So ist mein Fazit für dieses Buch: man kann es als nette Unterhaltung lesen, aber es hinterlässt keinen wirklich bleibenden Eindruck.