manchmal vorhersehbar und dann doch wieder nicht, aber immer schön schrullig

pieni_tarinankertoja Avatar

Ein Cosy-Crime an der friesischen Küste in dem fiktiven Dorf Sünnum erzählt Joost Jensen in Die Leiche am Deich und ich hatte eine super interessante und rätselhafte Zeit dort.

Mir hat der lockere und leicht schnoddrige Schreibstil sehr gut gefallen, eben genau so wie man sich die schrulligen Dorfbewohner Frieslands halt vorstellt. Zeigen die Ermittlungen auch sehr gut, was ein macht- und geldhungriger Großbauer alles mit seinen Taten in einer eigentlich intakten Dorfgemeinschaft anrichten kann und wie weit er dann doch geht, um sein Ziel zu erreichen.

Aber wenn ihr jetzt meint, hey, die hat mich gespoilert und ich brauch ja deshalb gar nicht mehr lesen, da habt ihr euch geirrt. Ich verrate nichts von der Geschichte und den möglichen Mördern, das könnt ihr mal schön selbst beim Lesen herausfinden. Denn diese Geschichte mit all seinen wunderbaren Charakteren und den manchmal vorhersehbaren und dann doch wieder unerwarteten Wendungen sollte man sich als Fan von Küstenkrimis einfach nicht entgehen lassen und kriegt deshalb von mir auch eine 5-Sternewertung.

Gerne mehr von Tüdelbüdel, Joris, Wiebke und all den anderen Sünnumern.