Mörder ahoi

heike lohr Avatar

"Die Leiche am Deich" bleibt nicht die einzige Leiche in diesem spannenden friesischen Krimi, der interessante Charaktere wie bei Camillieris "Commisario Montalbano" hervorbringt. Wiebke. die Polizistin und Gesine, die Ladenbesitzer und Brauerin des beliebten Tüdelbräu, das sie in ihrer Kneipe verkauftb bilden ein besonderes Konfliktpotenzial zwischen den Generationen. Die Mutter, die gerne selber ermittelt und die Tochter, die sie zu bremsen versucht. Als Team lösen sie den Fall, der etwas kompliziert ist. Der eitle Patrick, der Polizist, der seine Freizeit im Fitnesstudio verbringt und irgendwie nicht so tüchtig scheint. Der Chef der beiden, der sich nicht wohl bei dieser seltsamen Ermittlungsweise fühlt. Patricks Ausspruch, dass diejenigen ohne Alibi unschuldig sind, führt schlussendlich doch zur überraschenden Lösung des Mordfalles der Toten am Deich.
All diese Stücke und Erzählbereiche fügen sich gekonnt und ohne Lücke aneinander. So entsteht ein leichtes und dennoch niveauvolles Lesevergnügen, das sich vom Genre her zwischen Agatha Christie und Francis Durbridge abspielt. Das ist sicherlich gewollt, weil im Text auf Agatha Christies Miss Marple verwiesen wird. Gleichzeitig wirken Wiebke und Joris, der alte Kapitän, wie Miss Marple und Mister Stringer aus den Filmen mit Margaret Rutherford.
Also ich finde , dass die Charaktere und Ereignisse authentisch und lebendig sind. Charaktere sind liebevoll und realistisch dargestellt, die Szenen und die Konstruktion mit den vielen irreführenden Hinweise überzeugen mich völlig. Das Genre Kriminalroman ist perfekt umgesetzt. Vor allem erleben wir auch die letzten Momente der beiden Mordopfer, welche ihre Täter noch erkennen, es uns aber nicht mitteilen können.
Das Titelbild drückt sowohl die Ruhe und Beschaulichkeit von Friesland - der Bevölkerung auf dem Land - aus, während gleichzeitig die Gewitterwolken das Bedrohliche und das drohende Unheil symbolisieren. Passend ist diese Stimmung, als alle zusammentreffen und Gesine gewissermaßen ihre Tochter rettet. Die Auflösung ist verwirrend, weil ich darauf nicht gekommen wäre. Enthalten sind außer dem "Who's done it?" Generationenkonflikt, alte Liebe, neue Liebe, Eifersucht und Habgier. Kurzum die Lektüre einer Nacht war für mich anregend, lustig und spannend. Ich kann das Buch allen Krimiliebhabern nur empfehlen.