Mutter ermittelt gegen den Willen ihrer Tochter

nbalh Avatar

Mich hat der Titel direkt angesprochen, da es nach einem spannenden Krimi klingt. Dazu kommt das dazu passende und ansprechende Cover.
Der Klappentext verrät, dass es die Handlung in einem kleinen Ort an der Nordsee - Sünnum - spielt. Dort lebt Gesine Felber und betreibt dort eine Kneipe und ein kleines Lädchen. Jeder kennt jeden und bis auf einen Milchbauern leben sie recht harmonisch zusammen. Dann wird die Frau des Milchbauers ermordet und ein Einwohner des Dorfes wird des Mordes verdächtigt. Da Gesine die Ermittlungen der Polizei und ihrer Tochter zu langsam voran gehen, beginnt die selbst zu ermitteln.
Das Buch besticht neben authentischen Beschreibungen der einzelnen Personen auch mit unerwarteten Wendungen. Ich fand es stellenweise sehr spannend und habe mit dem Ende definitiv nicht gerechnet. Der Weg dahin war mir aber teilweise ein bisschen zu viel Zufall. Gefallen haben mir die Interaktionen zwischen Gesine und Joris und ich frage mich, ob aus den beiden vielleicht irgendwann ein bisschen mehr wird.
Alles in allem ist es ein netter Krimi, der sich gut lesen, ab und zu schmunzeln lässt und spannend ist. Richtig fesseln konnte er mich aber nicht.