Niemand legt sich mit Tüdelbüdel an

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
91cobsala Avatar

Von

"Die Leiche am Deich" von Joost Jensen ist ein unterhaltsamer Regionalkrimi, der auf der fiktiven ostfriesischen Insel Sünnum spielt. Nachdem eine Leiche an den Strand gespült wurde, beginnt – wie der Untertitel des Romans bereits voraussagt – die Friesenbrauerin alias Gesine Felber alias Tüdelbüdel selbst zu ermitteln bzw. ihre Tochter, Polizistin Wiebke, bei deren Ermittlungen zu unterstützen.
Die Geschichte ist wunderbar geschrieben, hatten einen tollen Erzählstil und ist meiner Meinung friesisch frisch. Der Autor verwendet viele sprachliche Feinheiten des ostfriesischen Dialekts ("Bangbüx") und schafft damit genau die richtige Atmosphäre für diesen Regionalkrimi. Die Figuren sind alle sehr authentisch beschrieben, wobei mir Patrick ein Bisschen zu überzeichnet daherkommt. Davon abgesehen ist der Krimi unterhaltsam und spannend und überzeugt mit viel Lokalkolorit. Ein Muss für Fans von Regionalkrimis, die im hohen Norden spielen!