Perfekter "Cozy"-Krimi!

kateducrainer Avatar

Als erstes muss ich das Cover des Buches ansprechen. Ich finde es irrsinnig gut gelungen. Es fängt die Atmosphäre, beziehungsweise Grundstimmung, des Werkes perfekt ein und spiegelt den Inhalt recht gut wieder. Was mir am Taschenbuch auch sehr gut gefallen hat, war die Haptik beim Schriftzug. Kommen wir nun aber auch schon zu eben jenem Inhalt. Dieser hat mich absolut gefesselt. Auch, wenn für mich der Mörder von Anfang an klar war und sich meine erste Vermutung bestätigt hat, war das Buch durchwegs spannend. In den ersten hundert Seiten ging es vor allem Schlag auf Schlag und man wurde regelrecht mitgerissen. Trotzdem würde ich das Ganze, aufgrund der Momente mit Tüdelbüdel, eher als Cozy-Krimi, beziehungsweise Wohlfühl-Krimi, betiteln. Denn aufgrund ihrer Szenen, wurde auch immer einmal wieder Witz und vor allem etwas "ruhigere" Momente, indem nichts Schlimmes passiert, eingeschoben. Meiner Meinung nach hat genau das das Werk zu einem perfekten Buch für zwischendurch gemacht. Die Protagonisten waren überwiegend recht authentisch mit ihren Ecken und Kanten. Niemand von ihnen war perfekt. Jeder hatte irgendwo seine Fehler und Probleme, wodurch das Ganze durchaus real gewirkt hat. Auch wenn manche Szenen mit Tüdelbüdel etwas überspitzt waren, so hat genau das ihren Charme ausgemacht. Der Schreibstil war in meinen Augen sehr angenehm und leicht zu lesen. Für mich wurde das Buch dadurch zum regelrechten Pageturner und ich habe es innerhalb von zwei Tagen direkt verschlungen. Auch die Atmosphäre war, finde ich, wirklich toll. Ich habe durch die Beschreibungen regelrecht Fernweh bekommen und wollte am liebsten selbst nach Ostfriesland. Fazit: Insgesamt ist es für mich ein ruhigerer und doch spannender Krimi, den ich jedem Fan von Spannung, Krimis und Ostfriesland ans Herz legen würde!