sehr gut zu lesen für den Sommer

elisabrodersen Avatar

Das Buch von Joost Jensen " Die Leiche am Deich- Die Friesenbrauerin ermittelt" ist der Auftakt einer neuen Nordsee-Krimireihe. Im kleinen Fischerdorf Sünnum scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, bis eines Tages eine Leiche am Strand entdeckt wird. Die Leiche stellt sich als eine tote Frau des Großbauern Burmeister heraus und das Dorf ist in heller Aufregunge. Natürlich lässt sich Klatsch und Trasch am besten in der Dorfkneipe "Kroog" weitererzählen, in der sont immer geschnackt, gefeixt und gelacht wurde, wird nun nach einer Spur des Täters gesucht. Waren es die Umweltaktivisten, die sich der Großbauer zum Feind gemacht hat? Wer wird der Nächste oder die Nächste sein? Etwa der Großbauer selbst? Fragen über Fragen stürmen auf das kleine Dörfchen und deren Bewohner ein und die Angst spielt ebenfalls eine Rolle.
Beim Lesen kommt man sehr schnell in die Handung hinein und die Beschreibungen der Orte sind gut ausgeschmückt. Natürlich gibt es in jedem Dorf echte Unikate und die machen das Buch sehr lebendig. Ich kann es nur empfehlen.