seichte Urlaubsunterhaltung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
nele33 Avatar

Von

"Die Leiche am Deich" des Autors Joost Jensen spielt in dem fiktiven Nordsee-Dorf Sünnum.
Im alten Kroog, der Wirtschaft mit angeschlossenem kleinen Lädchen, deren Besitzerin die verschronbene Gesine ist, scheint die Welt auf den ersten Blick noch in Ordnung. Genau bis zu dem Zeitpunkt als die Leiche einer Frau angeschwemmt wird- es handelt sich um die vehasste Frau des Groß-Milchbauerns Burmeister. Wie praktisch, das Gesines Tochter Wiebke bei der örtlichen Polizei arbeitet. Schnell mischt sich Gesine in die Ermittlungen ein, betrifft es doch auch einen Freund der Familie.

Am besten haben mir in dieser Geschichte die typischen Nordsee Beschreibungen und die der Umgebung gefallen. Die Figuren waren mir zu überzeichnet chrakterisiert und ich konnte keinen Zugang zu ihnen herstellen. Die gesamte Story war mir zu wenig spannend und stellenweise zu sehr konstruiert. Für den Strandkorb im Urlaub eine Option, jedoch nicht für einen spannenden Leseabend.