Spannende Landpartie

bookworld91 Avatar

Der Krimi „Die Leiche am Deich“ berichtet von Mordfällen und anderen Straftaten in Sünnum.
Sünnum ist sehr ländlich gelegen am Meer. Haupttreffpunkt ist die Kneipe „Kroog“ wo regelmäßig Inselbewohner aller Schichten aufeinandertreffen. Hier spielt sich das Hauptgeschehen ab- und hier ist es auch, wo man als erstes von der Toten am Deich hört. De facto ist es der Ausgangspunkt für das Geschehen.
Bei der Aufklärung des Falles kommt es immer wieder zu Wendungen und verzwickten Situationen. Die Ermittlungen werden authentisch und klar dargestellt, auch wenn Kommissarin Wiebke, selber aus Sünnum, zu ungewöhnlichen Methoden greifen muss. Dabei wird deutlich, dass Wiebke keine Polizistin aus der Stadt ist, welche streng nach Vorschrift arbeitet, was immer wieder Ärger gibt. Letzen Endes zeigt sich, wie man mit ungewöhnlichen Ermittlungen ans Ziel kommt- was normalerweise nicht möglich gewesen wäre.
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Die eingeschworene, teils sture Dorfgemeinschaft, Korruption ums Bauland und jede Menge Abenteuer machen das Buch zum Hochgenuss für mich. Klare Leseempfehlung.