Spannung in Ostfriesland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
frieda lorenzo Avatar

Von

Die "Leiche am Deich" von Joost Jensen ist ein spannender und sehr unterhaltsamer Krimi, der in Ostfriesland spielt.
Alles läuft in geordneten, ruhigen und gewohnten Bahnen auf Sünnum, bis eine Leiche angespült wird. Gesine Felber, Friesenbrauerin, die von allen nur Tüdelbüdel genannt wird, beginnt sich in die Ermittlungen einzumischen. Sehr zum Leidwesen ihrer Tochter Wiebke, die als Polizistin arbeitet.
Ich finde die Story sehr gut geschrieben und flüssig zu lesen. Joost Jensen verwendet viele Ausdrücke aus dem Plattdeutschen, was mich sehr angesprochen hat. Dadurch wirkt die Geschichte noch regionaler. Die Charaktere sind sehr bildhaft und lebendig dargestellt, sodass sich der Leser problemlos in die Personen und die Gegend hineinversetzen kann. Die Dorfgemeinschaft ist sehr authentisch, insbesondere die unterschiedlichen Eigenheiten der einzelnen Personen.
Mein Fazit: Unterhaltsamer Krimi in norddeutscher Atmosphäre!