Tüdelbüdel ist eine tolle Ermittlerin

buchfresserchen1 Avatar

Eine Frau wird ermordet am Strand gefunden. Der Verdacht der Polizei fällt auf ihren Geliebten. Das sehen die Dorfbewohner, die sich abends im Kroog treffen anders. Tüdelbüdel die Friesenbrauerin, Besitzerin des Dorfkrugs und des Tante Emma Ladens in Sünnum versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Gänzlich gegen den Willen ihrer Tochter Wiebke, die für die Polizei in diesem Fall ermittelt.

Das Cover des Buches zeigt schon eine düstere Stimmung, mit dunklen Wolken, über dem Gasthaus. Und auch der Titel Die Leiche am Deich weist schon gleich darauf hin was der Leser erwarten kann.

Die Friesenbrauerin Gesine, auch genannt Tüdelbüdel, die angeblich das beste Bier an der Ostsee braut, versucht in Mordangelegenheiten zu ermitteln.
Für sie steht ganz klar ein anderer als Haupttatverdächtiger fest. Die Dorfgemeinschaft hält fest zusammen. Hier kennt jeder jeden, aber dieser ist nicht aus Sünnum.

Tüdelbüdel hat das Herz am rechten Fleck und ihre Art zu ermitteln hat mir sehr gut gefallen. Sie hat ihre Männer vor Ort im Griff und geht recht furchtlos an die Sache heran.
Unterstützt wird sie von Joris dem alten Leuchtturmwärter und es ist nie so ganz klar, ob der tatsächlich nur wegen des Bölkstoffs in den Kroog kommt, oder eher doch wegen der Wirtin.

Wiebke ist nicht immer so begeistert von den Eskapaden ihrer Mutter. Aber auch sie ist als echtes Dorfkind über alles informiert, was in Sünnum so geschieht, oder früher geschehen ist.
Ihr zur Seite steht ihr Chef Steffen Gesner, der ihr so manches Mal Druck macht, wegen ihrer Mutter, die sich einfach nicht aus den Ermittlungen raus halten will. Außerdem gibt es noch Patrick Meiners, einen jungen, schönen Polizisten, der viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt und deshalb so manches Mal zu spät an den Einsatzort gelangt.
Er ist ein bisschen dappisch, wie man bei uns sagen würde. Wenn die beiden sich auch so manches Mal wünschen würden das er einen Versetzungsantrag stellen würde, so sind sie doch am Ende froh, dass sie ihn haben.

Während der Hauptverdächtige plant sich zu vergrößern, spitzen sich die Geschehnisse in Sünnum immer weiter zu.
Es ist spannend das Geschehen zu verfolgen und auch zu sehen, wie stark eine Dorfgemeinschaft sein kann.

Tüdelbüdel ist dabei mein absoluter Lieblingscharakter.

Ich hoffe noch mehr von ihr lesen zu können. Außerdem wüsste ich gerne wie sich das Liebesleben von Wiebke noch so entwickelt, denn ich fand, vor lauter ermitteln ist sie ein bisschen zu kurz gekommen.