Die "päpstliche" Familie Borgia

evelynm Avatar

Das wunderschöne Cover entführt bereits in die Lebenszeit von Lucrezia Borgia und ihrer Familie. Am Anfang des historischen Romans um diese geheimnisvolle und berüchtigte Tochter von Papst Alexander VI stehen jedoch der Alltag und die Gedankengänge des Sekretärs Niccolò Machiavelli im Florenz des Januar 1502. Währenddessen befindet sich Lucrezia auf einem Triumphzug nach Ferrara, wo sie auf ihren dritten Ehemann treffen soll - im zarten Alter von gerade 21 Jahren. Ihr streitbarer Bruder Cesare und ihr Vater Papst Alexander VI befinden sich dagegen auf der Heimreise von Piombino und Elba und geraten auf See in einen Sturm.
Bereits im Prolog nimmt die Geschichte um viele historische Persönlichkeiten Gestalt an: der Dominikaner Savonarolo und Michelanglo Buonarroti werden erwähnt. Die ersten Seiten des Romans haben mich in eine andere Zeit, in der das Frauenbild sehr vom Gutdünken des Mannes abhängig war, entführt. Dem Schreibstil konnte ich leicht folgen und ich bin von Lucrezia fasziniert.