Macht neugierig auf mehr

biblio_lena Avatar

Eigentlich mag ich so bunte und volle Cover nicht besonders gerne, aber dieses hat mich trotzdem sofort angesprochen. Dazu der Titel und der Klappentext und ich wusste, dass ich dieses Buch gerne lesen möchte.
Der Schreibstil ist schön flüssig und durch die tollen Beschreibungen entstehen direkt Bilder im Kopf. Über die Charaktere nach so wenigen Seiten schon viel zu sagen, finde ich immer schwer. Aber Petra macht den Eindruck einer starken, etwas eigensinnigen Protagonistin, die schon sehr weit ist für ihr Alter. Sie kümmert sich um ihren kleinen Bruder, versteht die Ungerechtigkeit und bemüht sich trotzdem alles richtig zu machen.
Die Idee der Geschichte ist super spannend. Der Halleysche Komet wurde durch eine Sonneneruption aus seiner Bahn geworfen und wird mit der Erde kollidieren. Deshalb machen sich Raumschiffe mit Ausgewählten auf den Weg zu einem neuen Planten, Sagan, um dort ein neues Leben aufzubauen. Das Universum und neue Welten bringen immer Spannung in Geschichten, finde ich. Besonders gut gefällt mir, dass Petra sich so für Geschichten interessiert und die Geschichte ihrer Ahnen weitergeben möchte. Deswegen erhoffe ich mir von dem Buch, dass es genauso spannend weiter geht, wie es angefangen hat. Ich bin neugierig darauf, wie es mit Petra in dem Stasetank weitergeht und wie sie auf Sagan ankommen wird und wie sich das Leben dort entwickelt. Der Klappentext deutet ja schon an, dass es dort zu einigen Problemen kommt und ich freue mich darauf zu lesen, wie Petra diese angehen und bewältigen wird.