Ein brisanter Fall für Rocco Eberhardt

philo Avatar

Rocco Eberhardt gerät tief hinein in einen Fall um Korruption und Mord. Der Mordfall landet auf dem Seziertisch von Gerichtsmediziner Dr. Jarmer, wobei er keine komplette Leiche, sondern nur einen Kopf zu beurteilen hat. Gleichzeitig rückt ein geleaktes Video ins Interesse der Öffentlichkeit, in dem Bausenator Dieter Möller gezeigt wird, wie er mit einem russischen Oligarchen verbotene Immobiliendeals aushandelt. Roccos Vater schickt Möller, der nicht nur der Korruption, sondern auch des Mordes angeklagt wird, zu seinem Sohn, damit der ihn verteidigt. Rocco will den Fall nicht annehmen, weil er glaubt, sein Vater sei mit in den Bauskandal involviert. Gemeinsam mit Dr. Jarmer recherchiert Rocco akribisch beide Fälle, und ist auch auf die Unterstützung seines Freundes, dem Privatdetektiv Tobias Baumann, angewiesen.

Ein spannender Krimi, dem man anmerkt, daß die beiden Autoren über hinreichend Hintergrundwissen verfügen. Man bekommt einen Einblick in die Arbeit der Gerichtsmedizin, die beim Leser Gänsehautmomente auslöst. Aber auch das Vorgehen von Rocco Eberhardt während der Gerichtsverhand-lungen wird plausibel erklärt. Seine Befragungen der Zeugen und wie er ihre Aussagen ins Wanken bringt, sind beeindruckend. Obwohl Rocco den Bausenator Möller nicht wirklich leiden kann und alles gegen ihn spricht, setzt er alles daran, die Vorwürfe gegen ihn zu entkräften.

Auch dieses Mal läßt das Autorenduo seine Leser gekonnt hinter die Kulissen schauen. Ein spannender und gekonnt geschriebener Justizkrimi, den ich gerne weiterempfehle und auf Fortsetzung hoffe.