Fein gesponnener Justizkrimi

leseratte59 Avatar

Cover und Titel stellen für mich keinen direkten Zusammenhang zum Inhalt dar.

Das dritte Buch um den Strafverteidiger Rocco Eberhardt und den Gerichtsmediziner Justus Jarmer von dem Autorenduo Tsokos/Schwiecker beschäftigt sich mit dem Thema Immobilienspekulation in Berlin. An zwei Enzelschicksalen wird deutlich in welch verzweifelte Situationen man durch solche Spekulanten geraten kann.
Der Bausenator Dieter Möller wird durch ein Video, das ihn bei Verhandlungen zeigt, in denen offenbar Bestechung eine Rolle spielt, um seinen Job gebracht. Im weiteren Verlauf geschieht in diesem Zusammenhang auch noch ein Mord, der dem Bausenator ebenfalls zur Last gelegt wird.
Der clevere Strafverteidiger Rocco Eberhardt übernimmt er widerwillig die Verteidigung und beginnt in Zusammenarbeit mit seinem besten Freund und Privatdetektiv Tobi Baumann die Hintergründe zu erkunden. Erschwerend kommt für Rocco noch hinzu, dass sein Vater auch in die Sache verwickelt zu sein scheint.
Wie auf dem Cover treffend bezeichnet, handelt es sich um einen Justizkrimi. In einer ruhigen, fundierten Erzählweise wird der Fall sehr fein erzählt. Es gibt immer wieder interessante Wendungen und auch die Auflösung ist nicht so ohne weiteres vorhersehbar.
Wohltuend professionell und ohne unnötige Effekthascherei oder übertriebene Gewaltdarstellung gelingt es dem Autorenduo ein lesenswertes und spannendes Buch zu schreiben, dass sich mit dem Spekulantentum kritisch auseinandersetzt und das ganze hervorragend in einen Justizkrimi verpackt.