Korruption in der Berliner Politik

bücherverschlinger Avatar

Rechtsanwalt Rocco Eberhardt bekommt es in seinem neusten Fall mit einem großen Politikskandal zu tun, in dem möglicherweise sein eigener Vater verwickelt sein könnte.

Der Berliner Bausenator Dieter Möller soll den Tontechniker eines geheimen Korruptionsvideos ermordert haben, der ihn heimlich gefilmt hat als er scheinbar krumme Geschäfte eingefädelt hat. Auch wenn Rocco Eberhardt versucht, die Anklägerin und das Gericht von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen, sieht es lange Zeit schlecht aus und auch Rocco bekommt während der Verhandlung immer mehr Zweifel. Erst als Gerichtsmediziner Justus Jarmer einige Ungereimtheiten aufdeckt und Parrallen zu einem anderem Fall sieht, scheint sich das Blatt zu drehen. Der entscheidene Hinweis kommt allerdings schließlich von unerwarteter Seite und lässt die ganze Angelegenheit in einem völlig neuen Licht erscheinen....

Michael Tsokos und Florian Schwiecker legen mit "Die letzte Lügnerin" bereits den 3. Fall mit Rechtsanwalt Eberhardt und Gerichtsmediziner Jarner vor. Insgesamt hat mir der Fall gut gefallen, allerdings steht für mich die Rechtsanwaltsarbeit zu sehr im Vordergrund und die Arbeit in der Gerichtsmedizin kommt mir immer mehr zu kurz. Das ändern die beiden Autoren hoffentlich in weiteren Fällen wieder etwas. Der Gerichtsmedizinischer Aspekt sollte in den Geschichten mehr Raum bekommen.

Auf jeden Fall würde ich gern mehr von den beiden lesen, denn man merkt die echte Berufserfahrung der beiden, so dass die Fälle spannend und authentisch für mich rüberkommen.