Spannung ab der ersten Seite

seidenpapier Avatar

Mein erster Fall von den beiden Autoren Schwiecker/Tsokos und ich muss sagen "ich bin begeistert". Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können und es in einem durchgelesen.
Klasse umgesetzt, quasi kurz und knackig. Gefallen hat mir, das die Kapitel mit Ort und Zeitangaben beginnen (der Fall war hier in zwei Zeitspannen gegliedert) und die Spannung war gut aufgebaut. Rocco und Tobi haben mir wirklich gut gefallen (tolles Team), auch der Gerichtsmediziner Jarmer (Chapeau für diese Berufsgruppe) hatte das gewisse extra.

Der Berliner Bausenator Möller wird in einen Politikskandal verwickelt und es wird ihm obendrein noch Totschlag/Mord angedichtet. Der Angeklagte beteuerte bis zum Schluß seine Unschuld und der Strafverteidiger Rocco Eberhardt versucht seinem Instinkt zu vertrauen und ihm zu glauben. Die Beweise sprechen jedoch dagegen. Reicht das für einen Freispruch? Für die Presse und die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft scheint der Fall klar. Zu allem Übel ist in dem Skandal auch noch Roccos Vater involviert, und das zarte Band der Annäherung steht wieder vor dem Zerreißen.
Wie kann man die Unschuld eines Mandanten beweisen, wenn alle Beweise dagegenhalten?
Für mich war es hervorragend geschrieben und man könnte meinen, dass es nicht nur in Berlin so zugeht, sondern wahrscheinlich fast überall. Macht und Gier zwei heftige Motive, dabei sollte es um das Wohl jedes einzelnen Menschen gehen.

Eine absolute Leseempfehlung und bitte weitere Bände 5*