Verstrickt und kritisch ...

beastybabe Avatar

Das Buch ist bereits der dritte Teil der Reihe mit Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und seinem besten Freund, dem Ex-Kommissar Tobias Baumann. Die beiden bilden ein super Team, wenn es darum geht, komplizierte Kriminalfälle zu lösen.

Ein ebenso tolles, prima funktionierendes Team sind die beiden Autoren dieser Reihe: der bekannte (und von mir sehr hoch geschätzte) Rechtsmediziner Michael Tsokos und der Ex-Strafverteidiger Florian Schwiecker.
Die beiden plaudern quasi aus dem Nähkästchen und das liest man auch deutlich heraus. Alles ist sehr realitätsnah und glaubwürdig. Nicht nur die Story, sondern auch die Charaktere sind authentisch. Der Schreibstil ist mitreißend und man kann sich immer alles bestens vorstellen. Grausame Szenen werden trotzdem nie unnötig effektheischerisch "ausgeschlachtet", also auch für Leser mit nicht so stabilem Magen gut ertragbar.
Die gerichtsmedizinischen Details finde ich dabei genauso interessant wie die rechtlichen Fakten, die man so nebenbei lernt.

Der Fall ist diesmal wieder sehr verzwickt und dass Roccos Vater irgendwie involviert ist, macht die Sache außerdem sehr persönlich. Für mich ist dies das zweite Buch aus der Reihe, das ich gelesen habe. Ich habe mich über ein Wiedersehen mit den Figuren gefreut, da ich sie größtenteils sehr sympathisch finde.
Zahlreiche Wirrungen und falsche Spuren, die der Täter gelegt hat, lassen uns bis zum Ende mitfiebern und miträtseln. Das Buch liest sich spannend und fesselnd.

Sehr gut fand ich auch, dass die Autoren eine große Portion Sozialkritik mit in die Handlung einfließen ließen. Wenn ein Buch manche Leser etwas zum Nachdenken anregen kann, ist das immer lobenswert.

Mir hat das Lesen wieder sehr viel Freude bereitet und ich würde mich sehr freuen, bald eine Fortsetzung mit den beiden erfolgreichen "Hobbyermittlern" Rocco und Tobi lesen zu dürfen. Eine tolle Reihe mit der richtigen Mischung aus Spannung, Emotion, Information und Sozialkritik!