Humorvoller Krimi mit viel walisischem Lokalkolorit

fever Avatar

Ich bin ehrlich: Bei dem irgendwie dramatisch-düsteren Cover (das mir extrem gut gefällt!) dachte ich eher an einen knallharten Psychothriller, aber auf den ersten Seiten der Leseprobe wird schnell klar, dass es sich um einen eher humorvollen Krimi handelt, der die walisische Gesellschaft subtil auf die Schippe nimmt und ihre Exzentritäten zur Schau stellt. So etwas mag ich ja gern! Ein spannendes Mystery mit kuriosen Charakteren, wo hinter der Fassade alles Mögliche lauern könnte! An Verdächtigen mangelt es ja nicht, schließlich wird auf der Party des Jahres der Gastgeber ermordet.
Die Ermittlerin Ffion ist mir auf Anhieb sympathisch. Sie wirkt ein bisschen chaotisch und voll integriert in ihre kleine Heimatgemeinde, und die Dynamik zwischen ihrer Mutter und ihr ist einfach zum Schießen – da wird auch die toughe Polizistin wieder zur gescholtenen Teenagerin, wenn sie auf Heimatbesuch ist. Die Buschtrommeln schweigen eben nie, so ein Dorf bekommt alles mit. Auch, wer der Mörder ist? Jetzt wird es sicher spannend, wenn Ffion all ihre Nachbarn und Bekannten befragen und versuchen muss, Autorität ihnen gegenüber zu demonstrieren.
Auch Leo, der dem Fall als Außenstehender zugeteilt wird, ist mir sofort sympathisch. Er wird es sicher nicht leicht haben, so von außen in so eine kleine Gemeinschaft zu platzen, und wirkt auch nicht sonderlich begeistert. Mal schauen, wie er sich mit Ffion zusammenraufen wird. Immerhin hat sie sicher einiges Insiderwissen, er aber dafür einen neutraleren Blick. Eigentlich eine super Kombi, um einen Mord zu lösen!
Der Stil und der lockere Tonfall des Romans haben mir sofort gefallen, und aufgrund des sympathisch-verschrobenen Settings und Ffions Rückkehr in ihre Familienrolle ist der Humor vorprogrammiert. Aber auch der Mordfall interessiert mich sehr, denn hier muss man wohl mit guter alter Detektivarbeit vorgehen, um Verdächtige zu finden – bis dahin ist jeder verdächtig! Solche Kriminalromane mag ich ja sehr, deshalb verspreche ich mir von "Die letzte Party" tollen Rätselspaß!