Atemberaubend!

buchlieberin Avatar

Die dritte Generation der RAF taucht nach der Wende wieder auf. Sie wurden von der Stasi ausgebildet und haben eine neue Todesliste die sie fleißig abarbeiten. Kawert, der leitende BKA-Ermittler gerät unter Druck. Ein Attentat kann er nicht verhindern, einer seiner Informanten wird erschossen. Kawert kennt das nächste Opfer: den Chef der Treuhand. Kann er dieses Attentat verhindern?
Als Leser lernt man aber auch die andere Seite kennen. Sandra ist bisher noch nicht als Terroristin in Erscheinung getreten. Sie hat eine weiße Weste und kann dadurch einen Job als Assistentin beim Chef der Treuhand ergattern. Doch sind ihre Motive die richtigen?
Alle geraten vermehrt unter Druck, jeder belügt jeden. Anhand tatsächlicher Ereignisse und einiger kursierender Verschwörungstheorien zeigt Georgi in seinem spannenden Thriller auf, wie es gewesen sein könnte. Ich fühle mich in die frühen 1990iger Jahre zurückversetzt mit den erwähnten Autos, Zigarettenmarken, der beschriebenen Kleidung.
Ich will nicht so weit gehen, dass ich mich in die Terroristen wirklich einfühlen kann, aber es wird mir viel klarer, wie diese Organisation funktioniert. Wie wirklich alles zusammenhängt werden wir alle wohl nie erfahren, doch so, wie Georgi es beschreibt könnte es gewesen sein. Wie muss so ein Mensch gestrickt sein, dass er alles opfert für die nebulösen Theorien einer illegalen Gruppe? Was bringt jemanden zum kaltblütigen Mord? Wie wurden sie ausgebildet?
Doch auch die Seite der BKA-Ermittler ist voll mit kaputten Typen. Dieser Job macht Ehen kaputt, zerreißt Familien. Kawert schafft es nicht sein eigenes leben zu ordnen. Immer steht er unter Druck, in Gefahr auch noch das zu verlieren, was ihm blieb: seinen Job, seine Karriere.
Mir erscheint das Buch so gut recherchiert wie die Bücher von Schorlau.