Der Fall Rohwedder

bavaria123 Avatar

Das Cover hat mich als einfaches Bild nicht so sehr beeindruckt. Es ist einfach in drei Farben gehalten. Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, war das schon anders. Es fühlt sich gut an und hat erhabene Teile. Sehr edel auf seine Weise, wozu auch die Innenklappen beitragen.

Die von André Georgi erzählte Geschichte geht zurück in die Zeit, als man Terror mit dem Namen der Roten Armee Fraktion oder kurz der RAF direkt verbunden gesehen hat. Im Grunde ist das Erzählte fiktiv, wer sich aber ein wenig in der Historie auskennt, der bemerkt Parallelen zur Vergangenheit. Ich bin Jahrgang 1965 und somit war ich in den Jahren zwischen 1980 und 1990 durchaus politisch schon interessiert. Aus dem Deutsche-Bank-Chef Herrhausen wird in diesem Buch Herr Wegner und der Treuhandvorsitzende Rohwedder bekommt den Namen Hans-Georg Dahlmeier. Der Einsatz der GSG-9 wird von Bad Kleinen nach Bad Gronau verlegt.

Am Schreibstil des Autors erkennt man durchaus, dass er auch Drehbücher schreibt. Die viele wörtliche Rede, die verwendet wird, macht das Buch absolut lebendig.
André Georgi verfasst die Geschichte in kurzen Kapiteln, die teilweise schonungslose und harte Schnitte parat halten. Da muss man als Leserin schon ausgesprochen wachsam bleiben, um alles auch richtig einordnen zu können.

Absolut spannend finde ich die Schilderungen rund um das Schicksal von Hans-Georg Dahlmeier. Das ist fesselnd und packend geschrieben und hat mich beeindruckt.

Wenn ich den Hintergrund der erzählten Geschichte überhaupt nicht kennen würde, wäre das Buch ein hochspannender Thriller gewesen, der mich nachts vom Schlafen abgehalten hätte, weil ich in den Fängen eines sogenannten Pageturners geraten bin.
Wer aber die historischen Fakten und Geschehnisse einigermaßen gut kennt, der bleibt ein wenig ernüchtert und auch ein wenig unzufrieden zurück. Deshalb ziehe ich einen Stern bei meiner Bewertung ab.