Deutscher Terrorismus in den 90ern

rosenfreund Avatar

Das Cover wirkt geheimnisvoll. Es zeigt eine schöne junge Frau im Zentrum, in eckigen Konturen.
Es passt perfekt zum Titel. Links finden wir die rote Farbe der RAF, rechts ist alles weiß.
Die Sprache ist recht speziell und abwechslungsreich, gespickt mit Modewörtern, aber auch treffenden Fremdwörtern, generell leicht ironisch und direkt. Vorwärtsblicke und viel direkte Rede machen das Buch lebendig. Es stellt mit seinen harten Schnitten große Anforderungen an die Leserschaft.
Man wird sofort in die spannende Geschichte hineingeworfen, denn Gereon der hypernervöse Informant des BKA hat Hinweise über ein geplantes Attentat auf Doktor Ernst Wegner, den Chef der Deutschen Bank, in Frankfurt zu vermelden. Andreas Kawert, sein Kontaktmann beim BKA ist nur mit einem Geheimcode zu erreichen. Er kann das Attentat nicht verhindern. Gereon, der Verräter wird kurz danach von einer Frau aus dem RAF- Milieu erschossen. Als nächstes will die RAF den Vorsitzenden der Treuhand, Hans-Georg Dahlmann, ermorden. Sandra Wellmann, die Protagonistin, ist mit Dahlmanns Tochter befreundet. Es gelingt ihr, eine westliche Rolle in Dahlmanns Leben zu spielen. Andreas Kawert erhält von V-Männern Informationen, und wir erfahren spannende Einzelheiten im Wettlauf um Leben und Tod. Kawert hat mir sehr gut gefallen, denn er kann sich auf seine Intuition verlassen. Ebenso ist die Zerrissenheit Sandra Wellmans, die von der RAF völlig beherrscht und vereinnahmt wird, sehr gut dargestellt. Sie ist gleichzeitig naiv und brutal.
Dieser realistische Politthriller hat mich sehr interessiert und gefesselt, denn nach der Wiedervereinigung Deutschlands kämpfte die 3. Generation der RAF intensiv gegen die Bosse aus Wirtschaft und Politik. Ich konnte meine Geschichtskenntnisse wieder mobilisieren, denn die bewusst konstruierten Ähnlichkeiten mit Herrhausen, dem Chef der Deutschen Bank ( hier Herr Wegner) und dem Treuhandvorsitzenden Rohwedder ( hier Hans-Georg Dahlmann) springen ins Auge.Ich erinnere mich, auch noch gut an den Einsatz der GSG-9 in Bad Kleinen ( hier Bad Gronan).
Ein tolles, spannendes Werk, eingebettet in reale deutsche Zeitgeschichte!
5 Punkte dafür!