Fesselnder Thriller

sonnenblumenkind70 Avatar

Morde von hochrangigen Persönlichkeiten in deutschen Großstädten befassen den BKA-Ermittler Andreas Kawert, seinen Vorgesetzten Jacobi und die Kollegen und Kolleginnen Stetner, Maria Burckhardt und Iris Kawert - letztere seine Noch-Ehefrau – nach der Wende in den 1990er Jahren. Der V-Mann Gereon wird auf RAF-Terroristen angesetzt, um deren Aktivitäten zu beobachten. Allerdings will Gereon nach einigen Jahren plötzlich aufhören, als V-Mann zu arbeiten. Bevor Gereon seine letzten Informationen an Andreas Kawert weitergeben kann, finden die Beamten ihn ermordet auf. Vier RAF-Terroristen, darunter zwei Frauen und zwei Männer, geraten ins Visier des BKAs. Lars und Matthias agieren im Hintergrund, dagegen handeln Bettina und Sandra an vorderer Front der Aktivitäten. Sandra war früher mit der Tochter des Top Managers Hans-Georg Dahlmann befreundet. Dahlmann wurde nach der Wende zum Chef der Treuhand in Berlin. Die RAF fädelt die Kontakte ein, so dass Sandra als Dahlmanns Assistentin eingestellt wird. Als Dahlmann dahinter kommt, welche Wahrheit hinter der Treuhand und deren Aktivitäten stecken, macht Dahlmann sich mehr als nur einen Feind. Die RAF will Dahlmann töten, weil er aus deren Sicht die Figur des deutschen Imperialismus darstellt. Als Dahlmann in seinem Haus im Beisein seiner Familie getötet wird, begehen Sandra und Bettina die Flucht, denn sie wissen, dass sie ihn nicht getötet haben.
André Georgi geht in die Vergangenheit der deutschen Geschichte zurück. Der Mauerfall, die Treuhandgesellschaft und die 3. Generation der Roten Armee Fraktion spielen in diesem Thriller einen zentralen historischen Hintergrund. Drei Gruppierungen werden zum Mittelpunkt in diesem Thriller: die RAF, die Angehörigen der Treuhand und die deutsche Bundesregierung in Vertretung des BKA. Der Autor verstrickt die Geschichte der RAF mit der Geschichte der Treuhand, indem er in die Vergangenheit der DDR, der Stasi Aktivitäten und deren Funktionäre zurückgeht. Er bringt die Hintergründe der RAF Aktivitäten zusammen, wobei man feststellt, dass er diese Aspekte sehr nah an der Realität erzählt. Genauso zeigt der Autor Einblicke in die Arbeit des BKA und der GSG 9, die nach dem Deutschen Herbst 1977 gegründet wurde. Die Figuren wirken authentisch, aber die Atmosphäre eher bedrückend, weil diese von Flucht, Angst und Gefahr geprägt ist. Jäger und Gejagte stehen sich gegenüber, und letztendlich geht es darum, wer gewinnt und wer verliert. Frauen wirken in ihren Handlungen dominant und provokativ. Männerfiguren stellen eher typische Männerrollen dar, die entweder als Marionette oder Machtspieler agieren. In dem Moment, als es in die Tiefen der RAF und des BKA bei der Erzählung geht, entwickelt sich die Geschichte zu einem fesselnden Thriller.
Anfangs empfand ich den Thriller eher als historischen Roman des 20. Jahrhunderts. Aber ich denke, dass dieser Einstieg in die Geschichte des Thrillers nötig gewesen ist, um die historischen Zusammenhänge verstehen zu können. Für mich stellt diese Geschichte einen fesselnden (Polit-)Thriller dar, der Einblicke in die damalige Zeit gegeben hat.