Fürchterlich spannend

beachhase Avatar

Die letzte Terroristin, der Titel ist nicht ganz passend nach meinem Geschmack. Lange war mir nicht klar, wer ist gemeint? Ist die Hauptperson tatsächlich eine Terroristin?

Der Roman startet absolut spannend und die Spannung hält das ganze Buch.
Die Nachfahren der RAF halten Deutschland wieder in Atem. Ein Anschlag auf den Direkor einer großen Frankfurter Bank kann nicht verhindert werden, obwohl der V-Mann den entscheidenden Hinweis gibt.
BKA-Mann Andreas Kawert steht unter Druck. Sein V-Mann wird tot aufgefunden, allerdings wurde auf dem Gürtel des Opfers das Fragment eines Fingerabdrucks gefunden. Dieser entscheidende Fund brint das BKA den Attentätern immer näher. Das potentielle nächste Opfer, könnte Treunhandchef Dahlmann sein. Jener hat gerade eine neue Assistentin eingestellt, eine ehemaligen Studienkollegin seiner Tochter, Sandra Wellmann. Ih gefällt ihre direkte Art und nimmt kein Blatt vor den Mund. Außerdem erinnert sie ihn an seine Tochter, die er nur viel zu selten sieht. Der Posten hält ihn viel zu oft von seiner Familie fern.

Wie versucht wird, ihn zu retten, wie die RAF Mitglieder versuchen ihn zu töten, ist wirklich fesselnd geschrieben. Die deutsche Geschichte ist toll recherchiert, die Fakten stimmen. Die Perspektiven wechseln oft, man hofft bis zum Schluss, dass sich die letzte Terroristin besinnt, dass irgendwie Hoffnung bleibt.

Mein Fazit:
Absolut lesenswert, wer sich für diese Seite der Geschichte interessiert.
Ich mochte viele der Protagonisten und konnte mich toll in sie hineinversetzen. Daher lebt und leidet man fürchterlich mit. Erschreckend dann doch das Ende.