Geschichte der RAF als Thriller

lesen-lesen Avatar

Anfang der 1990 Jahre ist die dritte Generation der RAF am Zuge. Sie hat viel gelernt von Fehlern aus vergangenen Zeiten, hat sich angepasst an die neuen Möglichkeiten und ist immer gefährlicher geworden. Geplant ist ein Anschlag auf den Treuhandchef Dahlmann, der von BKA-Mann Andreas Kawert verhindert werden soll.
Zunächst einmal ist dieses Buch unglaublich spannend bis zur letzten Seite. Die Jagd des BKA auf die RAF-Terroristen und deren gut organisierte und brutale Vorgehensweise liest sich abwechslungsreich und unterhaltsam. Zum Inhalt passen das Cover und der Titel sehr gut, bis hier ist alles ein stimmiger Thriller.
Gut gefällt mir auch der Schreibstil von André Georgi, auch oder gerade weil er oft sehr zynische Kommentare abgibt. Interessant auf jeden Fall die Charakterstudien der Hauptpersonen und deren Angehörigen, erschreckend die kurzen Anmerkungen darüber, wie sie mit dem Geschehenen im weiteren Leben (nicht) zurecht kommen.

Problematisch für mich ist zu wissen, dass viele dieser als gut unterhaltender Thriller geschriebenen Ereignisse tatsächlich statt gefunden haben. Hier hätte ich mir vom Autor Hinweise auf echte Begebenheiten gewünscht, eventuell seine Gründe zum Schreiben dieses Buches. Hat er einfach eine reale Vorlage zum spannenden Thriller gemacht? Ist der Hintergrund des Attentats gut recherchiert oder an den Haaren herbei gezogen?
Ein spannender Thriller, der gut unterhält aber für mich ein paar Punkte offen lässt.